Wilderermuseum & Gasthaus Steyrbrücke

Das Wilderermuseum hat in der Karwoche 2017 außertourlich geöffnet! Die Gastronomie startet bereits am 01. April 2017!

Das Erste, und in dieser Form einzigartige, Wilderermuseum St. Pankraz entstand 1998 zur Landesausstellung "Land der Hämmer". Nach dieser überaus erfolgreichen Landesausstellung beschloss man eine Weiterführung.

Ein privater Verein wurde gegründet und im ehemaligen "Heustadl" des Gasthof Steyrbrücke in der Gemeinde klaus, fand der Verein Wilderermuseum einen geeigneten Ort für das Museum. Der bekannte Soziologe und Kulturwissenschaftler Univ. Prof. Dr. Roland Girtler konzipierte und Konsulentin Eva Bodingbauer gestaltete die Ausstellung.

Das Museum zeigt in origineller Weise, wie das Wildern im Alpenraum entstanden ist und mit welchen teils grausamen Strafen erwischte Wilderer zu rechnen hatten. Es verschweigt aber auch nicht die kitschige Wildererromantik in Heimatfilmen, in der Romanliteratur und in Liedtexten.

Am musealen Schießstand kann die Wilderertauglichkeit getestet werden. Eine Fotowand lädt Sie ein, sich als Wilderer fotografieren zu lassen.

Für Kinder gibt es eine Lalecke und Im Wilderershop finden Sie sicher ein "Mitbringsl" für Kinder und Erwachsene.

Einem launigen Museumsbesuch steht also nichts mehr im Wege! Der Obmann des Wilderermuseums Franz Buder freut sich auch, dass die Gastronomie des Gasthauses Steyrbrücke mit 1. April neu eröffnen wird. Familie Bozanovic wird die Tradition der gutbürgerlichen Küche auch mit Wilderergerichten fortführen. Das Angebot von ofenfrischen Pizzen wird ebenfalls neue Besucher ansprechen. Am 1. April können Sie sich bei der Neueröffnung von Qualität der Gaststätte selbst ein Bild machen. Ab 18:00 Uhr gibt es einen Eröffnungsabend mit musikalischer Umrahmung zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Das Team des Wilderermuseums und des Gasthofes Steyrbrücke freuen sich auf Ihren Besuch!

Weitere Infos findet man unter www.wilderermuseum.at