Volontariat in Indien

Anna Baumgartinger aus Klaus berichtet über Ihre Tätigkeit bei Navajeevan Bala Bhavan:

"Seit dem 22. August 2016 bin ich nun in Vijayawada, Indien und nach der ersten Eingewöhnungsphase habe ich innerhalb von 2 Wochen alle Teilprojekte von Navajeevan Bala Bhavan zu sehen bekommen. Nun arbeite ich seit dem 12. September in der Playschool, welche ein Kindergarten für Kinder von 3 bis 5 Jahren ist. Diese Art von Kindergarten ist vor allem für die Menschen vorgesehen, welche sich keinen staatlichen Kindergarten leisten können. Sie bekommen von mir und einer meiner Mitvolontärinnen täglich Englischunterricht. Weiters wird viel gespielt, gezeichnet und Musik gehört und dazu getanzt.

Nachmittags geht's dann auf ins Moggas, wo ich immer mit 2-3 anderen Volontärinnen Spiele vorbereite, um den Lily-Moggas-Boys Zeit zum Spielen zu geben und sie aus dem viel zu kleinen Kinderheim heraus zu holen. Zur Gamestime kommen dann aber meistens auch viele Kinder von außerhalb oder welche von den anderen 4 Moggas-Projekten.

Playschool und Moggas sind somit meine Hauptprojekte, in denen ich von Montag bis Donnerstag arbeite. Freitag und Samstag sind eigentlich meine freien Tage, an diesen aber auch manchmal Programm vorgesehen ist oder ein Volunteersmeeting stattfindet. Am Sonntag besuche ich dann die heilige Messe und fahre dann in den Shelter, das Erstaufnahmezentrum der Straßenkinder.

Für die Zeit dort, überlegen meine MitvolontärInnen und ich uns ein Programm, wie zum Beispiel Wasserspiele, ein Carrom Board Turnier oder ein Lagerfeuer.

Im Großen und Ganzen gefällt es mir bei Navajeevan Bala Bhavan sehr gut und die Projekte in denen ich arbeiten darf, sind zwar oftmals herausfordernd, aber auch wunderschön. Ich kann mir im Moment nichts Besseres vorstellen und bin froh, die Möglichkeit zu haben, ein freiwilliges soziales Jahr in Indien zu verbringen.

Dieses Projekt muss von den VoluntärInnen auch mit Spenden finanziert werden. Falls Sie Anna Baumgartinger dabei unterstützen wollen ist dies durch eine Überweisung, die auch steuerlich abgesetzt werden kann, möglich. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Team des Gemeindeamtes Klaus.