Tag der offenen Türe WVA u. ABA

Die Gemeinde Klaus/Pb. hat sich dem Aktionstag des Landes Oö. unter dem Motto: „Denk KLObal – schütz`den Kanal“ angeschlossen und am 26. April erstmals einen Tag der offenen Tür in den Wasserversorgungs- und Abwasserbeseitigungsanlagen der Gemeinde durchgeführt.
Die Mitarbeiter des Gemeindebauhofes erläuterten den interessierten Besuchern anschaulich die technischen Anlagen und Funktionsweise der Wasserversorgung in den Hochbehältern sowie die Abwasserbeseitung in zwei Großpumpwerken. 

Sowohl die Schüler der Volksschulen als auch die meisten Erwachsenen waren überrascht welcher technische und finanzielle Aufwand für eine saubere Trinkwasserversorgung als auch für die Abwasserbeseitigung erforderlich sind. 

Die Gemeinde betreibt für die Abwasserbeseitigung bis zur Übergabe der Schmutzwässer im Bereich Wienerweg in den Verbandskanal des Reinhalteverbandes oberes Kremstal 25 Pumpwerke und für den Wasserverbund Steyrling, Klaus, Kniewas zwei Quellen und 3 Hochbehälter. 

Der Aktionstag sollte vor allem ins Bewusstsein rufen, dass in die Abwasserbeseitigungsanlagen nur Schmutzwässer eingebracht werden dürfen. Jede Einbringung von Fetten sowie Feststoffen bewirkt eine Verkürzung der Lebensdauer der teuren Pumpen oder deren Stillstand wodurch hohe Reparaturkosten entstehen. 

Der Aktionstag war ein voller Erfolg.

nach oben