Rekordbesuch beim Tag der offenen Tür auf Schloss Klaus

"Dem Ort hätte nichts besseres passieren können." So kommentierte eine Besucherin während einer Führung beim "Tag der offenen Tür" auf Schloss Klaus. Die Bevölkerung aus der Region war am 24. November herzlich eingeladen, sich über die Arbeit vom und dem Leben am Schloss zu informieren. Mit regem Andrang wurde dieses Angebot von ca. 600 Gästen gerne angenommen.

Während des gesamten Nachmittags wurden Schlossführungen angeboten. Ein kleiner Adventmarkt der diakonischen Einrichtung "DIG" schaffte im Rittersaal vorweihnachtliche Atmosphäre. Auch eine Austellung von Projekten in der Missions- und Entwicklungszusammenarbeit konnte besucht werden.

In zwei speziellen Programmblöcken wurde den Gästen Einblick in die Arbeit von Schloss Klaus und der "DIG" gegeben. Neben den Grußworten von Bürgermeister Dipl. Päd. Rudolf Mayr gab es ein unterhaltsames Theaterstück, einen einsichtsreichen Videoclip und eine abschließende adventliche Besinnung. Musikalisch umrahmt wurde das Programm durch die "Ofenbank Spielleut" aus der Region Kremstal und einer Big Band.

Im Anschluss an das Programm und die Schlossbesichtigungen stärken sich die Gäste im ritterlichen Speisesaal bei Kaffee, Tee und Punsch sowie selbstgebackenen Keksen. Die während des gesamten Nachmittages angebotene Kinderbetreuung machte den Nachmittag auch für die kleinsten Besucher zu einem großen Schloss-Erlebnis!