Orgelweihe - Bergkirche Klaus

Am 22. Oktober wurde im Rahmen einer Gedenkfeier für den ehemaligen künstlerischen Leiter des Musik-Sommer-Klaus, Prof. Wilfried Koch die neue Orgel geweiht. Bürgermeister Rudolf Mayr würdigte in seiner Laudatio Prof. Wilfried Koch und den Mitbegründer des Musiksommers Klaus, Herrn Konsulent Franz Limberger.

Herr Prof. Wilfried Koch hat Weltstars der klassischen Musik in die Bergkirche Klaus gelotst und gemeinsam mit Konsulent Franz Limberger den Musiksommer Klaus aufgebaut und Jahrzehnte lang geleitet. Aber auch privat verliebte sich Familie Koch in die Gemeinde Klaus und es wurde eine Alm in Steyrling, die Seiteben gepachtet und als Zweitwohnsitz bewohnt. Herr Prof. Koch war ein sehr beliebter und angesehener Mitbürger und fühlte sich in der Gemeinde Klaus sehr wohl. Wir schätzen seine kulturellen Verdienste und seine Freundschaft zu unserer Gemeinde.

Franz Limberger leitete nicht nur gemeinsam mit Prof. Koch den Musiksommer, sondern er bemühte sich immer sehr um die Bergkirche in Klaus. Als ehemaliger Chorleiter und Organist ist es für Franz Limberger auch immer ein Anliegen gewesen, die Orgel in der Bergkirche wieder zum Erklingen zu bringen. Die neue Technik und der Wille von Franz Limberger haben es ermöglicht, dass es zu einer für so eine kleine Pfarre leitbaren Lösung einer Orgelanschaffung gekommen ist.

Der Verein Freunde der Bergkirche mit Obmann Horst Hunger und die fleißigen Helferinnen und Helfer in der Bergkirche Klaus wünschen sich , dass die neue Orgel nicht nur bei kirchlichen Anlässen, sondern auch für das eine oder andere Konzert genützt wird. Die Organistin Mag. Melitta Ebenbauer hat mit ihrem wunderbaren Premierenspiel Lust auf weitere Konzerte geweckt. Die Orgel wurde im Rahmen der Weihestunde vom Abt Nikolaus Thiel und den Pfarrern von Klaus, Pater Andreas und von Kirchdorf, Pater Severin gesegnet und ihrer Bestimmung in der Bergkirche Klaus übergeben. Die Pfarre und die Gemeinde Klaus bedanken sich bei allen Spendern und Unterstützern für die Neuanschaffung dieses Kircheninstrumentes.