News vom Wilderermuseum

Seit 3. Mai ist der Klauser Jugendgemeinderat Franz Buder Obmann des Wilderermuseums St. Pankraz im Klauser Gemeindeteil Kniewas. Unterstützt wird Franz Buder von einem neu aufgestellten Vereinsteam und auch von neuen Mitarbeitern/innen im Museum.

Der neue Obmann wurde oftmals schon gefragt, warum er diese, doch nicht einfache Aufgabe, das Wilderermuseum in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, übernommen hat? Seine Antwort darauf kommt sehr motiviert und überzeugend: „Ich habe diese Aufgabe übernommen, weil ein Wilderermuseum in meiner Heimatgemeinde einen großen historischen Beitrag darstellt. Das Wildern war viel mehr als nur das verbotene Erlegen und Verzehren von Tieren. Es geht um soziale Entwicklungen und Strömungen, auch um den Menschen, wie er im Lauf der Geschichte mit seinen Mitmenschen und mit dem Leben in und mit der Natur umgegangen ist und es heute noch tut. Gerade heute ist es für viele Menschen wieder schwieriger mit der Natur und seinen Nachbarn im Einklang zu leben.“ Auch der „Vater“ des Wilderermuseums, Universitäts-Prof. Dr. Roland Girtler ist vom neu eingeschlagenen Weg begeistert und versprach seine Ideen und sein Wissen auch in Zukunft dem Verein zur Verfügung zu stellen.

Franz Buder bedankt sich bei all jenen, die den Weg des Museums in der Vergangenheit so großartig gestaltet und unterstützt haben, und natürlich auch bei allen, die mit an der Zukunft des Museums arbeiten wollen. Er ist überzeugt, dass mit Hilfe der zwei Wilderergemeinden St. Pankraz und Klaus und der Tourismusregion Pyhrn-Priel das Museum eine erfolgreiche Zukunft hat.

Tipps:

- Mit der Pyhrn-Priel Card ist der Eintritt ins Museum kostenlos!

- Das neue Team bietet allen Vereinen im Bezirk Kirchdorf an: bei Gruppen mit mehr als 10 Personen kostet der Eintritt mit der Führung statt 7 € nur 5 € pro Person (eine Führung gratis), wichtig nur gültig bei Voranmeldung!