Musikvolksschule Klaus - "Das Ende der Kreidezeit"

Bereits viele Volksschulen rüsten um und tauschen oder ergänzen Tafeln gegen Whiteboards. Ein IT - Förderprogramm des Landes Oberösterreich ermöglicht es der Musikvolkschule Klaus als erste im Bezirk, eine interaktive Tafel im Unterricht einzusetzen.

Ein interaktives Whiteboard ist eine elektronische Tafel, die mit einem Computer und einem Beamer verbunden ist. Auf der weißen Oberfläche kann man mit dem Finger oder einem Spezialstift schreiben und Funktionen des Computers nutzen. Viele Lernprogramme können auf dem Whiteboard im Unterricht eingesetzt werden, um Lerninhalte auf anderer Ebene zu festigen. Das Tafelbild kann abgespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt zur Wiederholung wieder aufgerufen werden.

„Uns geht es nicht um Technik, sondern um eine sinnvolle Einbindung des Whiteboards in den Unterricht. Gerade im Englischunterricht, in Sachunterricht und zum Texte verfassen kann das Medium perfekt eingesetzt werden.  Die Schüler lieben die E-Tafel. Sie motiviert die Kinder. Und  sie bietet zusätzlich eine tolle Abwechslung im Unterricht!!“,  so VD Andrea Stadler.

nach oben