MOBIB-Eröffnung

Bei prachtvollem Wetter wurde die zwischen den Gemeinden Hinterstoder und Klaus als gemeindeübergreifendes Projekt umgesetzte Installierung einer fahrbaren Bücherei gefeiert.

 

 Im Zuge seiner Diplomarbeit entwickelte Florian Radner diese Idee mit Unterstützung der Gemeinden Klaus und Hinterstoder, sowie des Landes OÖ und dem Regionalmanagement zu einem nun schon ausgezeichneten Projekt. Dem Gesamtbudget von etwa € 30.000 und 1000 unentgeltlichen Arbeitsstunden kam auch der bereits verliehene regionale Nachhaltigkeitspreis in der Höhe von € 10.000 zu Gute. Bürgermeister Rudi Mayr bedankte sich bei Florian Radner, Katharina Pree von der Bibliotheksfachstelle der Diözese Linz, Bgm.a.D. Franz Gegenleitner, Regionalmanager Felix Fösleitner, Amtsleiterin Sabrina Popp und allen ehrenamtlichen Helfer/innen für die gelungene Umsetzung dieser Idee und die Organisation dieser Eröffnungsfeier. Lesen ist ja besonders bereits ab der Kindheit ein wichtiger Grundstock für eine umfassende Allgemeinbildung. Daher wurde dieses Projekt auch durch das Land OÖ seitens der Abteilung Erwachsenenbildung gefördert.

 

 Bei der feierlichen Eröffnung, die von der Volkschule Steyrling musikalisch umrahmt wurde, waren auch die Musikvolkschule Klaus und der Kindergarten Steyrling neben etlichen Eltern, Sponsorenvertretern und Gemeindevertretern gerne dabei. Ein besonderer Höhepunkt war für alle die Lesung von Kinderbuchautorin Susanne Knauss, die alle mit ihren Ausführungen buchstäblich fesselte.

 

 Bürgermeister Mayr ist stolz, dass die Bücherei neben Hinterstoder in Steyrling und Klaus abwechselnd stationiert ist. Weiters hob er dabei die ehrenamtlichen Leistungen von Edith Polterauer und Sandra Entholzer in Steyrling und Reinhard und Helga Radlingmayr sowie Eva und Johann Aigner in Klaus besonders hervor. Danke auch an alle Firmen, die dieses Vorzeigeprojekt durch Sponsoring unterstützt haben.

nach oben