Leistungsprüfung Branddienst FF Klaus

Am 2. Dezember trat die Gruppe der Feuerwehr Klaus bei tiefwinterlichen Verhältnissen zur Abnahme der Leistungsprüfung Branddienst der Stufe 1 in Bronze an. In zahlreichen Übungseinheiten haben sich die Kameraden der Feuerwehr Klaus auf diese Prüfung vorbereitet. Hauptbewerter HBI Werner Antensteiner und die Bewerter HBI Huemer Bernhard, BI Schausberger Dominic und HBM Briendl Lukas konnten dazu auch Bürgermeister Rudolf Mayr, Bezirkskommandant OBR Helmut Berc, Abschnittskommandant BR Peter Müller, Ehrenkommandant Roland Benedetter, den Kommdanten der FF Steyrling HBI Florian Auinger, Ehrenbrandinspektor Josef Stummer, sowie Feuerwehrmitglieder und Angehörige begrüßen. Die Leistungsprüfung Branddienst dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Tätigkeiten in der Löschgruppe um ein geordnetes, sicheres und zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz zu gewährleisten. Ein Fokus wird dabei auf Gerätekunde, die Lageerkundung und Befehlsgebung, sowie sicheres und praktisches Arbeiten gelegt. Im Vorfeld der Leistungsprüfung mussten alle Teilnehmer ihr Wissen bei der Gerätekunde beweisen. Anhand von gezogenen Karten müssen die jeweiligen Gerätschaften im Fahrzeug bei geschlossenen Jalousien gefunden werden. Die Gruppe musste weiters innerhalb der vorgegebenen Sollzeit den Einsatzablauf beim Löschen eines Brandes abarbeiten. Nachdem die Lage erkundet wurde, wurde durch die Einsatzkräfte die Einsatzstelle abgesichert und der Auftrag perfekt erledigt. Bürgermeister Rudolf Mayr war bei der Überreichung des bronzenen Leistungsabzeichen an Aigner Dietmar, Elsenhuber Werner, Hunger Alexander, Podvezanec Alen, Podvezanec Nino, Priller Ernst und Spitzbarth Peter persönlich dabei und bedankte sich bei allen für die ausgezeichnete Leistung und die zahlreichen ehrenamtlichen Stunden für diese Ausbildung zum Wohl der Bevölkerung der Gemeinde Klaus. Ein herzliches Dankeschön an das Bewerterteam rund um den Hauptbewerter HBI Werner Antensteiner und an Zugskommandant Rudi Mayr für die Vorbereitung der Mannschaft auf diese Leistungsprüfung.