Info Badebiotop

Badebiotop Steyrling – Amtliche Information

Laut Vorgaben des Landes OÖ darf der Gemeinde durch das Badebiotop Steyrling ab dem Budgetjahr 2018 kein Abgang mehr entstehen. Der Abgang entstand bisher durch den an Familie Riener-Brunner zu zahlenden Pachtzins, die in Rechnung zu stellenden Bauhofleistungen, die behördlich vorgeschriebenen Wasserüberprüfungen und notwendige Instandsetzungen für einen ordentlichen Betrieb. Der Pächter der Vorsaisonen hat nach der Saison 2017 seinen Vertrag gekündigt. Nach den Ausschreibungen in der Gemeindezeitung, im Internet und in der Zeitschrift Panorama haben sich keine Interessenten gefunden. Somit war die Biotopanlage seit heuer geschlossen und nicht öffentlich zugänglich!

Herzlichen Dank an Herrn Günter Ertl aus Steyrling, der ehrenamtlich den Rasen gemäht und die Anlage gepflegt hat. Für diese ehrenamtlichen Tätigkeiten darf er bis auf Widerruf auch den der Gemeinde gehörenden Teil (Biotopwasserfläche) und von Familie Riener-Brunner gepachteten Teil (Biotopareal samt Gebäude) nutzen.

Der Gemeinderat hat in der Sitzung am 2. August 2018 folgendes beschlossen:

Die Vorgaben des Landes OÖ werden eingehalten Eine öffentliche Zugängigkeit samt Betrieb des Badebiotopes ab der Saison 2019 wird angestrebt.

Es wird ein Pächter/eine Pächterin (kann auch ein Verein sein) weiterhin gesucht.

Herr Günter Ertl wird bis auf Widerruf die Anlage ehrenamtlich betreuen

Als Ansprechperson für die Organisation der Neuaufstellung des Badebiotopes Steyrling wird Herr Vizebürgermeister Hari Fallend namhaft gemacht

Der Bürgermeister: Rudolf Mayr