Hohe Auszeichnung für Frau Bürgermeister a. D. Frau Sieglinde Mollner

LH Josef Pühringer überreicht Frau Bürgermeister a. D. Sieglinde Mollner das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer verlieh am 1. August im Steinernen Saal des Landhauses Frau Bürgermeister a. D. Sieglinde Mollner, das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.
Frau Bürgermeister Mollner lenke von 1991 bis 2002 die Geschicke der Gemeinde Klaus a. d. Pyhrnbahn.
Frau Bürgermeister Mollner hat sich besonders für den Fertigbau der Pyhrnautobahn A9, den Durchbau der Fluchtstollen und für Sicherheitseinrichtungen bei der Tunnelkette Klaus bei Bund und Land eingesetzt.
Die Einrichtung des Notarztwesens im Bezirk Kirchdorf war ihr ein Anliegen für das sie sich besonders einsetzte.
Während der Amtszeit von Frau Bürgermeister Mollner wurde ein Kindergarten in Steyrling errichtet und im selben Gebäude eine Mutterberatungsstelle installiert. Durch die Neugründung der Feuerwehr Klaus wurde die Sicherheit der Bevölkerung und der Benutzer der Bundesstrasse 138 wesentlich erhöht. Gleichzeitig wurde ein neues Feuerwehrhaus in Steyrling errichtet. Die Wasser- und Kanalversorgung in Klaus wurde neu errichtet, die Kanalisation Steyrling in die Wege geleitet und die Güterwege Hungersbühelstraße, Redtenbach und Schedlbauer gebaut.Das Freibad Klaus wurde generalsaniert, ein Badebiotop in Steyrling errichtet sowie die Sanierung beider Volksschulen Klaus und Steyrling als auch die Adaptierung des Gemeindeamtsgebäudes durchgeführt. In Klaus wurde ein Kinder- und Jugendspielplatz gebaut. Während der Amtszeit von Mollner wurden 86 Wohnungen in Klaus und Steyrling errichtet und dadurch der Abwanderung entgegengewirkt.

Vereinstätigkeit: Frau Bürgermeister Mollner war Gründungsmitglied des Sportvereines Steyrling (15 Jahre Schriftführerin im Vorstand), 10 Jahre Kassier beim Siedlerverein Steyrling/Klaus, 12 Jahre Schriftführer beim TVN (Naturfreunde) Steyrling/Klaus, 6 Jahre Vorsitzende des Prüfungsausschusses des Bezirksabfallverbandes Kirchdorf, Angestelltenbetriebsrat im Kalkwerk Steyrling von 1975 ~V 1985, Betriebsratsvorsitzende von 1985 -~V1994, Zentralbetriebsrat VA-STAHL Linz 1985 ~V 1994, GPA ÖGB Bezirksausschussmitglied 1985 ~V 1994, Mitglied d. Gemeindevertreterverbandes Bezirksausschuss 1991 ~V 2000, Vorsitzende des GVV-Bezirksausschusses 2000 ~V 2002, GVV-Landesvorstand 1992 ~V 2002, Stellvertretende GVV-Landesvorsitzende 1994 ~V 2002 und Mitglied des Kommunalpol. Bundesvorstandes 1997 - 1999.