Gemeindestürmung mit Schlüsselübergabe

Am 11.11. war es wieder einmal soweit. Die Faschingsgilde Steyrling ließ den alten Brauch der „Gemeindestürmung“ Aufleben. Waren in den Sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts noch kriegsähnliche Szenarien in Klaus anzutreffen, so wurde heuer die Gemeinde mit Charme von den Garden gestürmt. Angeführt vom Trommelzug enterte die Faschingsgilde ihr Gemeindeamt! Der zur Verteidigung des Amtssitzes angetretene Bauhof und „Amtsschimmel“ musste die Überlegenheit der Faschingsgesellschaft eingestehen. Bürgermeister Rudolf Mayr überreichte dem noch regierenden Prinzenpaar Prinz Rainer der 1. von Foto und Film und Prinzessin Annegret die1. von Zeitung und Plakat den Schlüssel und die Kassa für die Hoheitsverwaltung der Gemeinde Klaus. Im Anschluss wurde bei einem kleinen Imbiss und Getränken der Faschingsbeginn gefeiert. Bei der Schlüsselübergabe vor zahlreichen Zusehern betonte Bürgermeister Rudolf Mayr, dass somit der Grundstein für eine erfolgreiche Faschingssaison gesetzt wurde. Höhepunkt wird der Krönungsball des neuen Prinzenpaares am 5. Jänner 2015 in Steyrling sein. Im Anschluss wurde noch im Bauhof Steyrling mit dem Maibaumumschneiden des Musikvereines der Faschingsbeginn gebührend gefeiert!

Foto: www.regionalinfo24.at