Ganztagsschule in Klaus

Nach dem einstimmigen Beschluss des Gemeinderates für den Standort der VS Klaus um eine ganztägige Schulform anzusuchen, fand am 6. März ein erster Elterninformationsabend im Gemeindesaal in Steyrling statt. Die Standortdirektorin Frau Dipl. Päd. Andrea Stadler und Bürgermeister Rudolf Mayr erläuterten das Konzept der ganztägigen Schulform, welche im Herbst 2018 starten soll. Beim Erreichen der Eröffnungszahl wird die GTS in Kooperation mit der Stiftung Sydow ein einmaliges Betreuungsangebot samt Mittagstisch bieten. Durch den „Sydow-Mittagstisch“ können folgende Fixkosten für die Eltern bei einer Betreuung bis 16:00 Uhr angeboten werden. Die Inanspruchnahme von 2 Tagen kostet € 40, von 3 Tagen € 60 und von 4 Tagen € 80. In diesen Preisen ist der verpflichtende Mittagstisch bereits enthalten. Zurzeit sind noch Plätze frei, bei Interesse kann man an der VS Klaus 07585/224 Detailinformationen erhalten.

Bürgermeister Rudi Mayr bedankte sich in diesem Zusammenhang besonders bei der Direktorin der VS Steyrling, Frau Dipl. Päd. Edith Keiblinger und Kindergartenleiter Edwin Schluckner für das bisherige Nachmittagsbetreuungsangebot in der Gemeinde. Dieses wurde privatrechtlich mit dem Verein der OÖ Tagesmütter organisiert und musste aus fördertechnischen Gründen eingestellt werden.

Mit der Einführung der Ganztagesvolkschule, dessen Angebot man freiwillig nutzen kann wurde seitens der Gemeinde für Eltern mit Betreuungsbedarf ein Anreiz geschaffen in der Gemeinde Klaus sesshaft zu bleiben bzw. neu zuzuziehen betont der Bürgermeister und freut sich auf den Start dieses Vorzeigeprojektes.