Eröffnung der 2. Tunnelröhren

Für die Gemeinde Klaus und unsere Bevölkerung ist die Fertigstellung der 2. Tunnelröhren von enormer Bedeutung betont Bürgermeister Rudi Mayr bei der Eröffnungsfeier.

Wie aus unserem Gemeindenamen Klaus hervorgeht, befinden wir uns vom Alpenvorland kommend in einer Klause, einer sogenannten Talenge. Daher war es für unsere Gemeinde, die in den 60 Jahren des vorigen Jahrhunderts touristisch sehr attraktiv war, sehr von Vorteil, dass die Transitverbindung um unsere Talenge in den Bergen vorbeigeführt wird. Es gab auch einmal eine Variante für eine Autobahn mit etlichen Brücken über die Steyr durch unser Tal.

Unsere Gemeinde ist 108 km² groß und erstreckt sich vom Bereich Schön bis nach Kniewas. Wir haben durch den Vollausbau der A9 endlich wieder die Möglichkeit gefahrlos von einem zum anderen Ortsteil zu kommen. Es ist auch nicht lange her, dass der Verkehr durch unsere Gemeinde in Kolonnen durchrollte bzw. ganz zum Erliegen kam. Dies war aber auch in den letzten Jahren bei Unfällen und den verbundenen Ableitungen auf die Bundesstraße der Fall

Das wird ab dem Jahr 2018 endgültig Geschichte sein. Die Lebensqualität wird wesentlich aufgewertet.

Aber auch die Verkehrssicherheit wird damit stark erhöht. Die Feuerwehren Klaus und Steyrling haben bei schrecklichen Verkehrsunfällen auf der B 138 und auch im Gegenverkehrsbereich der A9 Tunnelkette schon oft bei Bergungsarbeiten mitgeholfen.

Auch wirtschaftlich wird es bei uns einen Aufschwung geben. Die Pyhrn Priel Region und unsere Gemeinde sind im Zentrum von Österreich und durch die Lebensader Autobahn A9 direkt erreichbar. Die Entwicklung bei unserer Anschlussstelle Klaus mit dem neuen Betriebsbaugebiet ist voll im Gange! Noch heuer werden weitere Grundstücke verkauft und neue Arbeitsplätze angesiedelt.

Die Gemeinde Klaus bedankt sich bei der ASFINAG, den bauausführenden Firmen und bei den zuständigen Politikern von Bund und Land für die Realisierung des Vollausbaus der Tunnelkette Klaus!