Einsatzzentrum für Bergrettungsdienst und Feuerwehr Steyrling

Bei der letzten Gemeinderatssitzung berichtete Ortstellenleiter Harry Herndl über die Tätigkeiten der Bergrettung Steyrling. Mit tollen Fotos veranschaulichte Einsatzleiter Thomas Tatschl den Übungs- und Einsatzbetrieb der Ortsstelle Steyrling und wies auf den Platzmangel der Bergrettung Steyrling hin. Nach vergeblichen Versuchen die ehemaligen Liegenschaften der Raiffeisenbank oder der Post in Steyrling für die Bergrettung zu erwerben, wies die Bergrettung auf die strategisch günstige Lage des unbebauten GIWOG-Grundstückes gegenüber dem Feuerwehrhaus Steyrling hin. Dieses Grundstück hat sich in den letzten Jahren in Kombination mit den Einsatzkräften der Feuerwehr schon einige Male als optimal herausgestellt. Nach Verhandlungen mit der GIWOG und Sicherung der finanziellen Mittel durch Gemeindereferentin, Landesrätin Birgit Gerstorfer und der Gemeinde Klaus wurde der Kaufvertrag für dieses Grundstück mit Stimmen der SPÖ und der FPÖ beschlossen. Bürgermeister Rudi Mayr und die Gemeinde Klaus werden unsere Bergrettung bei der Planung des Einsatzzentrums bestmöglich unterstützen.