Buch "Die Steyr" ab 15.11.2017 am Gemeindeamt erhältlich.

Rund 25 Jahre nach Erscheinen des ersten, mittlerweile vergriffenen Buches „Die Steyr - Landschaft und Menschen am Fluss” wurde eine inhaltlich völlig neu gestaltete Auflage im Verlag CARTO.AT mit Sitz in Steinbach an der Steyr herausgebracht.

Die Steyr zählt zu den schönsten und saubersten Flüssen der Ostalpen. Sie kann in längeren Teilbereichen noch unberührt fließen und liegt zur Gänze in Oberösterreich. Sie hat unser Tal geprägt und diesem seinen Namen geliehen. Durch die jüngste Unterschutzstellung der Steyrschlucht sowie das Naturschutzgebiet Unterhimmler Au wird ihr ursprünglicher Charakter auch für die kommenden Generationen bewahrt. Zusammen mit ihren Zuflüssen ist die Steyr ein artenreiches Gewässersystem mit zahlreichen Möglichkeiten zum Erholen und Genießen. Sie vernetzt die Nationalpark Region von der Hochgebirgsszenerie des Toten Gebirges mit der Industrie- und Kulturstadt Steyr am Nationalpark. Entlang des Flusses gibt es ein vielfältiges soziales und kulturelles Leben mit einer lebendigen Mischung aus Tradition und Moderne. Dieses reich bebilderte Buch über die Steyr und die Kultur der Menschen am Fluss spannt den Bogen von landschaftlichen Kostbarkeiten und biologischen Juwelen über die historische und gegenwärtige Nutzung der Steyr und ihrer Nebenflüsse bis hin zu regionalen Persönlichkeiten wie Roland Girtler und Gerlinde Kaltenbunner. Beiträge von bedeutenden Künstlern wie Brita Steinwendtner, Erwin Einzinger oder Erich Fröschl runden das Werk ab.

Die Herausgeber: Sandra Ebner, Willibald Girkinger, Franz SieghartsleitnerErhältlich ab sofort unter www.carto.at, im Buchhandel und am Gemeindeamt zum Preis von 34,95 Euro.