Brückenübergabe

Ein erfreuliches Ereignis konnte die Gemeinde im Februar feiern. Die schon in sehr schlechtem Zustand befindliche "Sautalbrücke" wurde neu errichtet. Nach Vorsprache bei Landeshauptmann-Stv. Franz Hiesl und Gemeindereferent Josef Ackerl wurde die Finanzierung gesichert und die Brücke durch die Brückenmeisterei errichtet.
Am 14. Februar war es so weit: Vizebürgermeister Ing. Kornek konnte in Vertretung von Bürgermeister Rudolf Mayr den Chef der Brückenmeistereien Oö., Ing. Kiesel, Brückenmeister Reisetbauer, Oberforstmeister DI Beham von der Forstverwaltung Schaumburg-Lippe, die Mitarbeiter der Brückenmeisterei, die Mitarbeiter der Gemeinde Klaus und Familie Schmidthaler begrüßen, deren Haus wieder eine optimale Anbindung an das öffentliche Straßennetz erhalten hat.
Vizebürgermeister Ing. Kornek bedankte sich für die äußerst rasche Errichtung der Brücke durch die Brückenmeisterei. Durch diese Brücke ist aufgrund ihrer Höhe und Stabilität ein hochwassersicherer Übergang auf die gegenüber liegende Seite der Steyrling gewährleistet.
In seiner Ansprache erläuterte der Vizebürgermeister, wie die Brücke zu dem Namen "Sautalbrücke" kam: Um 1730 ist in dem nach der Brücke beginnenden Tal ein Wildschweinrudel aufgetaucht, der die Gärten der umliegenden Bewohner verwüstete. Nachdem die damaligen Grundbesitzer nichts gegen die Plage unternahmen, griffen einige Bewohner zur "Selbstjustiz" und schossen die Schweine im Sautal. Dafür wurden die "Täter" damals sogar eingesperrt.
Vizebürgermeister Ing. Kornek, selbst Förster und Jäger der Forstverwaltung Schaumburg-Lippe berichtete, dass ausgerechnet im Sautal vor einigen Jahren wieder Wildschweine gesichtet und gejagt wurden.