Bericht über Veranstaltung Ökosoziales Forum, 28.09.2010

Foto: Ing. Wolfgang Neumann, Ludwig Schurm, Dr. Josef Stockinger, Mag. Johannes Brandl, Michael Kornek, Mag. Helmut Eiselsberg

Das Ökosoziale Forum Oberösterreich präsentierte bei seiner jüngsten Veranstaltung „Ideen die gehen“ innovative Energie-, Wirtschafts- und Sozialprojekte. Durch die Erfahrungsberichte der Initiatoren wurden die Erfolgsfaktoren dieser ökosozialen Projekte genau dargestellt. Dies erleichtert die Umsetzung auch in anderen Gemeinden.
Vizebürgermeister Michael Kornek stellte das Dorfmobil und den Dorfladen Steyrling/Klaus vor. Dieses ehrenamtliche Modell funktioniert seit 8 Jahren. Alle Bürger können um 1,80€ ihre Fahrten zum Arzt, zur Schule oder zum Einkaufen im Dorfladen, umweltschonend erledigen. Dorfmobil und Dorfladen fördern auch die Kommunikation und damit auch die Lebensqualität in der Gemeinde.
Mag. Johannes Brandl, Leiter der SPES-GmbH Schlierbach erläuterte das Konzept Zeitbank 55+. Dieses Modell erleichtert die aktive Nachbarschaftshilfe, weil Geben und Nehmen durch die Zeitbank gerecht ausgeglichen wird. Jeder bringt ein, was er am Besten kann und nützt was er am dringendsten braucht. Ludwig Schurm, Obmann des Biomasseverbandes OÖ stellte neue Strategien zur Energieerzeugung aus Biomasse vor: Holzgasanlagen, Brennstoff Miscanthus und Kleinbiogasanlagen. Durch Pilotanlagen wird die Praxistauglichkeit derzeit getestet. Österreichweit laufen Verhandlungen um wirtschaftliche Einspeistarife für Öko-Energie durchzusetzen.
Ing. Wolfgang Neumann berichtete über seine Initiativen: Von der Energiesparmesse bis zum Energy-Globe Award. Es ist gelungen Bewusstsein für ökosoziale Energiepolitik zu schaffen. Durch internationalen Erfahrungsaustausch wurde die Umsetzung ökosozialer Projekte auf der ganzen Welt erleichtern.
Klimawandel und Bevölkerungswandel fordern, so Landesrat Dr. Josef Stockinger, von uns neue Antworten. Ehrenamtliche Projekte bieten dabei viele Vorteile und leisten einen wichtigen Beitrag zu mehr Lebensqualität in der Gemeinde. Es kann viel bewegt werden mit wenig Geld.