ASZ Klaus

MÜLLGEBÜHREN REDUZIEREN durch ASZ-Nutzung!

Dieses Motto soll in der Gemeinde Klaus nur noch erschwert möglich sein. Durch den Neubau des ASZ Windischgarsten müssen laut dem Bezirksabfallverband 2 ASZ-Standorte im Bezirk geschlossen werden. Als dieses Ansinnen im Vorjahr in der Gemeinde Klaus die Runde machte, wurde vom stellvertretenden Umweltausschussobmann, Gemeinderat Ralf Hirschmugl, ein überparteiliches Personenkomitee mit dem Ziel, den ASZ Standort in unserer Gemeinde zu sichern, ins Leben gerufen. Ralf Hirschmugl und weitere freiwillige Mitglieder des Personenkomitees legten Unterschriftslisten im gesamten Gemeindegebiet und in den angrenzenden Ortsteilen der Nachbargemeinden auf und gingen persönlich von Haus zu Haus um die Meinung der Bevölkerung zu dokumentieren. Dabei wurden 1068 Unterschriften für den Erhalt des ASZ-Standortes in der Gemeinde Klaus gesammelt. Auch wurde von vielen das „unbedingte Offenhalten“ dieser sonnvollen Sammelmöglichkeit gefordert.

GR Ralf Hirschmugl überreichte die gesammelten und geprüften Unterschriften in der Herbstsitzung des Gemeinderates an Bürgermeister Dipl. Päd. Rudi Mayr, mit der Bitte diese überparteiliche Aktion zu unterstützen und beim BAV die Rücknahme der Schließungspläne zu erwirken. Bürgermeister Rudi Mayr betont, dass die Gemeinde Klaus bereits schweren Herzens einer Reduzierung der Öffnungszeiten mit Streichung eines Öffnungstages am Montag zugestimmt hat, um die Rentabilität des Standortes zu steigern. Da durch diese Maßnahme tatsächlich die Rentabilität wesentlich gesteigert wurde, stellt sich auch Bgm. Mayr vehement gegen die Totalschließung des ASZ Klaus. Bürgermeister Mayr ist weiters stolz und dankbar, dass sie die Bevölkerung der Gemeinde Klaus und der angrenzenden Ortsteile der Nachbargemeinden die Wertstoffe jetzt am verbleibenden Freitag im ASZ Klaus entsorgt.

Bürgermeister Mayr fordert die Respektierung dieses Wunsches von 1068 Personen ein und wird auch weiterhin das von der Bevölkerung sehr geschätzte Mitarbeiterinnen-Team des ASZ Klaus bestmöglich unterstützen.