73. Jahreshauptversammlung des Musikverein Steyrling

Am Freitag, 02. März, wurde die Jahreshauptversammlung des MV Steyrling, erstmals im Gemeindesaal in Steyrling, abgehalten. Herr Vizebürgermeister und Kommandant der FF Steyrling HBI Harald Fallend, sowie zahlreiche Vorsitzende der örtlichen Vereine, Freunde und Gönner folgten dieser Einladung.

Im Jahr 2016 und 2017 zeigte sich der Musikverein durch zahlreiche Proben, Marschproben und Ausrückungen sehr aktiv. Darüber hinaus konnten sich die Musikerinnen und Musiker auch auf Bezirksebene durch die Teilnahme an Konzert- und Marschwertungen erfolgreich präsentieren.

Der Verein zählt derzeit 34 aktive Musiker und 4 Marketenderinnen. Von den anwesenden Obmännern wurde wiederholt die gute Zusammenarbeit zwischen den örtlichen Vereinen betont. Als verdiente Musiker wurde in den abgelaufenen Jahren Harald und Manfred Knapp die Verdienstmedaille in Gold, sowie Franz Mitterbauer und Werner Pölz das Ehrenzeichen in Silber verliehen. Sehr zur Freude des Vereins glänzt, durch die Leistung von Felix Steinert am Tenorhorn, seit 2017 auch wieder ein Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold von einer Musikertracht in Steyrling.

Anlässlich der Jahreshauptversammlung fanden auch die Neuwahlen des Vereinsvorstandes statt. Dabei wurde Helmut Prieglhofer, welcher nun schon 10 Jahre dieses Amt bekleidet, in der Funktion des Obmannes einstimmig bestätigt und Rainer Schildberger auch für die nächste Periode zum Kapellmeister bestellt.

Aber auch in Zukunft wird es keineswegs ruhiger um die Steyrlinger Musiker. Bereits am 8. und 9. Juni feiert der Verein unter dem Titel „DAS FEST“ sein 90-jähriges Bestandsjubiläum. 2019 steht wieder der „Musiflohmarkt“ auf dem Programm.