50 Jahr Jubiläum des Verschönerungsvereines Klaus

Foto 26: v.l.n.r Franz Ziehaus, Obmannstv. Herbert Hirschmugl, Richard Baumberger, Obmann Bgm. Rudolf Mayr, Alois Weiß

Bei der Geburtstagsfeier des Verschönerungsvereines Klaus im bis auf den letzten Platz gefüllten Klauser Lokschuppen konnte der Obmann Bürgermeister Rudolf Mayr mit Herrn Richard Baumberger, Herrn Alois Weiß und Herrn Franz Ziehaus 3 Gründungsmitglieder aus dem Jahr 1956 begrüßen. Bei der Festansprache des Obmannes zitierte dieser aus dem Gründungsprotokoll, dass der Verschönerungsverein Klaus ursprünglich bereits im Jahr 1906 erstmals gegründet wurde und im Jahr 1956 eine Wiedergründung stattgefunden hat. Im damaligen Schreiben an die Bevölkerung war die Schaffung von Erholungswegen und Plätzen zur Entspannung als Gegenpol zur täglichen Hast im Alltag(!) als Ziel angeführt. Die Aufgabenstellung des Klauser Verschönerungsvereines mit seinen 208 Mitgliedern ist auch heute noch ein Grundstein zu einer Gemeinde zum Wohlfühlen. Mit einem Heimatgedicht von Hedwig Melchert rundete Bürgermeister Mayr die Feierstunde ab. Beim anschließenden Weinfest konnte der „Runde Geburtstag“ mit den Breitis gebührend gefeiert werden.