1. Sicherheitsstammtisch

Am Montag, 21. Juni 2004 fand für die Bevölkerung der Gemeinden Klaus und St. Pankraz der erste „Sicherheitsstammtisch“ statt. Die Bürgermeister der beiden Gemeinden hatten zu diesem Diskussionsforum in das Gasthaus Kerbl eingeladen.
Die interessierten Bürger stellten an die Bürgermeister und Experten der Gendarmerie an der Spitze Bezirksgendarmeriekommandant Vertacnik Fragen rund um die Sicherheit in der Gemeinde. Sehr ausführlich wurde die Problematik mit Rasern, Sicherheit Wohnumfeld (Dammereinbrücke), Alkohol- und Suchtgiftkriminalität und Verkehrserziehung an den Schulen besprochen.
Der Bezirksgendarmeriekommandant betonte, dass die europaweit steigende Kriminalität auch vor Österreich nicht halt macht und daher die Zusammenarbeit der Bevölkerung mit der Gendarmerie, besonders wichtig ist. Die Sicherheitsbehörden müssen wissen wo der Bevölkerung „der Schuh drückt“. Daher ist es besonders wichtig, dass die Bevölkerung für ungewöhnliche Wahrnehmungen in ihrer unmittelbaren Umgebung sensibilisiert wird und Kontakt mit der Gendarmerie aufnimmt. Bürgermeister Mayr bedankte sich für die rege Teilnahme. Er ist überzeugt, dass die Anregungen aus der Bevölkerung aufgenommen werden solche Sicherheitsstammtische die Zusammenarbeit mit den Sicherheitskräften fördern.